Ehrungen zum 80. Geburtstag

Trip nach Tunis

Werkschau im Filmmuseum München

Peter Goedel ist als Film- und TV-Regisseur ein Auto­renfilmer, ein Essayist und poetisch Forschender obers­ten Ranges, mit großer Affinität zur Literatur und Musik. Aus einem sehr schönen, ausführlichen Beitrag des Periodikums »CineGraph« sei mir erlaubt, zwei, drei Dinge herauszupicken. Peter Goedel wurde am 3. April 1943 in Torgau an der Elbe geboren. 1961, wenige Wo­chen vor dem Mauerbau, floh die Familie über West-Berlin in die BRD. Peter Goedel, den es zum The­ater zog, studierte in München und Köln Theaterwis­senschaft, Germanistik, Philosophie und Kunstge­schichte; er absolvierte eine Schauspielausbildung und reüssierte 1968 als »jugendlicher Liebhaber« in Kleve am Niederrhein. Kleinere TV-Rollen, später auch Regie­aufträge fürs Theater (Brecht, Arrabal) und beim WDR (Sendung mit der Maus) folgten ab 1970.

Der Film "Das Treibhaus" in Berlin

Film im Gespräch

zum 80. Geburtstag von Peter Goedel

Der Film erzählt vom Scheitern des linken Idealisten und sozialdemokratischen Bundestagsabgeordneten Keetenheuve. Die Blüte seiner Jahre hatte er in der Emigration zugebracht, nun reibt er sich im Widerstand gegen die Politik der Adenauer-Regierung auf. Er kämpft Anfang der 50er Jahre gegen die Wiederaufrüstung und Militarisierung der westdeutschen Gesellschaft. Und er tritt für die Wiedervereinigung der Deutschen ein. Seiner politischen Arbeit fiel seine Ehe zum Opfer. Der tägliche Umgang mit den Trägern der Macht hat ihn desillusioniert. Auf dem Rückweg von der Beerdigung seiner jungen Frau nach Bonn muss er feststellen, dass er in diesem „Treibhaus“ der Intrigen nicht gewinnen kann.

Peter Goedel Flora Fellner

Ein Double-Feature im Filmmuseum Potsdam

Peter Goedel erlebte seine Schulzeit bis zum Abitur in Potsdam. Ideologische Eingriffe eines Parteisekretärs in das Berufsleben von Goedels Vater führte die Familie dazu, die DDR kurz vor dem Mauerbau zu verlassen. Der 80. Geburtstag des Regisseurs sowie aktuelle politische Entwicklungen geben Anlass, sich mit dem filmischen Werk Goedels zu befassen: Die ausgewählten Filme erzählen von menschlichen Entwicklungen im Strudel der Weltgeschichte. Sie thematisieren die Kämpfe, Ohnmachtsgefühle und Verzweiflung des Individuums angesichts übergroßer Herausforderungen historischer Umbrüche, aber auch den Lebensmut in schwierigen Zeiten.