Aktuelles

Filme und Diskussion: DAS TREIBHAUS von Peter Goedel

Filme und Diskussion: DAS TREIBHAUS von Peter Goedel am Do 19.12. um 19.00 Uhr in der „Open Scene“ im Filmmuseum München.
In der „Open Scene“ am Donnerstag, dem 19.12.13 um 19.00 Uhr zeigt das Filmmuseum die Romanadaption DAS TREIBHAUS (1987) von Peter Goedel mit anschließender Podiumsdiskussion zur Rezeption von Wolfgang Koeppens Roman sowie anschließend Goedels Dokumentation GESPANNTES VERHÄLTNIS (1989) mit Zeitzeugen der Bonner Politik.

Vor sechzig Jahren erschien Wolfgang Koeppens aufsehenerregender Roman „Das Treibhaus“, mitten im Deutschland der Nachkriegs-, Wiederaufbau- und Besatzungszeit. Handlungsort ist weitgehend die damalige Bundeshauptstadt Bonn, die Zeit ist vom Kalten Krieg und der Wiederbewaffnung der noch jungen Bundesrepublik geprägt. „Das Treibhaus“ zeichnet ein präzises und kompromissloses Bild Adenauer-Ära.

Um dem Geist und der Wirkung dieses Romans nachzuspüren, gibt es anschließend eine Podiumsdiskussion mit Peter Goedel (Regisseur), Franziska Augstein (Journalistin) und Hans-Ulrich Treichel (Koeppen-Experte und Herausgeber der neuen Werkausgabe). Moderation: Moritz Holfelder (BR)

Es folgt: GESPANNTES VERHÄLTNIS – BRD 1989 – Regie: Peter Goedel – mit Wolfgang Koeppen, Hildegard Hamm-Brücher, Heinrich Albertz, Walter Jens, Erich Kuby, Dieter Lattmann – 45 min – Kenner der Bonner Szene stellen sich der Frage, inwiefern Koeppens fiktive Figur der damaligen Realität Bonner Abgeordneter entsprach.

Karten können vorbestellt werden unter Tel. 089/ 233 96450.
Der Eintritt kostet € 5 / € 4 für Mitglieder des Fördervereins MFZ.