Vom 20. bis zum 25. Juli nahm Peter Goedel teil an einer Veranstaltungsreihe in Tanger, Marokko. Organisiert von der Schweizer Fotografin und Autorin Amsél und Fouzia Benaddi aus Tanger. Mit Teilnehmern aus den USA, Schweiz, Deutschland und Marokko.
Es waren Tage mit erlebnisreichen Vorträgen, Lesungen und Filmvorführungen. U. a. ein Bericht des ‚Welt‘-Korrespondenten Alfred Hackensberger über den Ukrainekrieg, den er hautnah miterlebt hat, ein Gespräch zwischen dem marokkanisch-französischen Schriftsteller Tahar Ben Jelloun mit seiner amerikanischen Übersetzerin Rita Nezami von der State University of New York über sein schriftstellerisches Werk, ein Beitrag der Literaturwissenschaftlerin Regina Weinreich aus New York über ihre erste Begegnung mit Paul Bowles anlässlich eines Workshops, bis hin zu den Erzählungen einer Germanistikprofessorin von der Universität Rabat, Fatima Henini, über ihren ungewöhnlichen Werdegang.
Im neu eröffneten Kino ALCAZAR war in einer Sonntagsmatinee Peter Goedel mit zwei Filmen vertreten, dank der Unterstützung durch das Goethe-Institut Marokko: dem Film „Tangier – Legend of a City“ über die Zeit, als die Stadt eine internationale Zone war, und seinem Fernsehporträt über Tahar Ben Jelloun, der bei der Vorführung anwesend war.
Ein abwechslungsreiches und spannendes Programm, gekrönt mit einer großen Party im Royal Golf Club von Tanger.