Aktuelles

Das Filmmuseum München präsentiert „Paul Bowles – Ein musikalischer Lese- und Filmabend.“

Das Filmmuseum München präsentiert mit Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München

am Donnerstag, den 15. September, um 19 Uhr

„Paul Bowles – Ein musikalischer Lese- und Filmabend“

Vorgestellt und moderiert von Peter Goedel

Ein Abend mit Filmen, Literatur, Klaviermusik und Liedern der amerikanischen Schrift-stellerlegende des 20. Jahrhunderts, Autor des Kultromans „Himmel über der Wüste“, Paul Bowles. Als Höhepunkt des Abends stellt die deutsch jüdisch stämmige Amerikanerin und Kuratorin seines musikalischen Nachlasses, Irene Herrmann (Santa Cruz/USA, eine Enkelin von Ernst Deutsch) den eher unbekannten Komponisten vor.
Bevor Bowles als Schriftsteller weltweit bekannt wurde, hatte er bereits in New York in den 30er und 40er Jahren sich als Komponist einen Namen gemacht. Irene Herrmann spielt einige seiner Klavierstücke und Lieder, vorgetragen von ihrer Mitarbeiterin und Sängerin Julie Wyma. Zwischen den einzelnen Stücken erzählt Irene Herrmann sehr anschaulich von ihrer lang-jährigen Freundschaft mit Bowles und liest aus dessen Briefwechseln mit Gertrude Stein und Tennessee Williams, zu dessen Theaterstücken er die Bühnenmusiken geschrieben hat.
Abgeschlossen wird dieser Abend mit dem amerikanischen Film „Night Waltz. The Music of Paul Bowles “ von Owsley Brown, der sich ganz dem Komponisten Bowles widmet.

Zur Einleitung des Abends stellt Peter Goedel unter dem Titel „Talking with Paul Bowles“ Interviewmaterial vor, in dem Bowles über seine Freunde Tennessee Williams, Cecile Beaton, Truman Capote und andere spricht.

15. September um 19 Uhr „Paul Bowles – Ein musikalischer Lese- und Filmabend“ Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum, St. Jakobs-Platz 1, 80331 München
Karten können eine Woche im Voraus online oder an der Abendkasse erworben werden.
Die Kinokasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Reservierungen sind nicht möglich.